Ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) ist eine Methode der Unternehmensführung mit dem Ziel ist ein systematisches Qualitätsmanagement zu schaffen.
Die unterschiedlichen Qualitätsmanagementsysteme sollen die Qualität der Prozesse und Verfahren in einer Organisation überprüfen und Möglichkeiten der ständigen Verbesserung garantieren.
Das übergeordnete Ziel eines Qualitätsmanagementsystems ist eine stetige Verbesserung der Qualität von Produktion, Prozessen und Anfoderungen. Das QM System ist dabei grundsätzlich auf alle Branchen und Unternehmensgrößen übertragbar. Das Qualitätsmanagement System beschreibt die Methoden nach dem die verantwortlichen Mitarbeiter im Qualitätsmanagement dann ihre Prozesse und Verfahren zur Qualitätssicherung und konstanten Verbesserung der Prozessqualität ausrichten.
Qualitätsmanagement Definition
Das Qualitätsmanagement (QM) als zentrale Managementaufgabe umfasst sämtliche Maßnahmen eines Unternehmens, die einer kontinuierlichen Verbesserung (KVP) eigener Prozesse, Produkte und Dienstleistungen dienen.In einzelnen Branchen, wie beispielsweise der Medizintechnik oder der Luft- und Raumfahrt, ist die Einführung eines Qualitätsmanagements bzw. die Verwendung eines geeigneten Qualitätsmanagementsystems gesetzlich vorgeschrieben.
Auf Basis einer standardisierten Dokumentation wird der Erfüllungsgrad von Anforderungen aus Qualitätsmanagementnormen im Hinblick auf die betriebliche Ablauforganisation und die Qualität von Produkte/ Dienstleistungen als Maßstab herangezogen, um die Einhaltung geforderter Qualitätsstandards sicherzustellen.
Typische Qualitätsmanagementmodelle mit zugrundeliegender Prozessorientierung ist das EFQM-Modell und die DIN EN ISO 9001.
QM-Systeme / Normen
Neben einer der bekanntesten Normen der DIN ISO 9001:2008 gibt es viele weitere branchenbezogene Normen, wie zum Beispiel:
o VDA 6.1 (Automobil)
o ISO/TS 16949 (Automobilindustrie)
o TL 9000 (Telekommunikation).
o TS16949 (Automobil)
Inhalte des Qualitätsmanagementsystems
In einem QMS werden alle Anforderungen aufgenommen, die ein Unternehmen erfüllen will oder muss, um eine höchstmögliche Qualität seiner Produkte zu erreichen, durch die Definition der Qualitätsziele.
Das Qualitätsmanagementsystem muss neben einer klar strukturierten und effizienten Prozessdokumentation, sowohl die Produktqualität als auch die Kunden-/ gesetzlichen Anforderungen berücksichtigen, die in die Prozesse eingebunden sind und eingehalten werden müssen.
Die wichtigste Aufgabe des QM Systems aus unternehmerischer Sicht ist es aber den kontinuierlichen Verbesserungsprozess des Unternehmens zu gewährleisten.
Vorteile des Qualitätsmanagement Systems
In einigen Branchen ist Vorschrift, ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen.
In den meisten Fällen jedoch dient das QM System dazu, die Veränderungs- und Verbesserungsfähigkeit des Unternehmens zu gewährleisten, oder um einen bestimmten Lieferantenstatus zu erhalten(Lieferantenaudits).
Durch ein QMS erhält die Unternehmensführung den genauen Überblick über die Unternehmensprozesse. D.h. innerhalb des Qualitätsmanagementsystems ist dokumentiert wer welche Vorgänge im Unternehmen ausführt und wer dafür verantwortlich ist.
Durch das QM System ist es möglich Schwachstellen und Optimierungspotentiale einfacher aufzudecken, da die unternehmerischen Abläufe genauestens dokumentiert sind und ein Zusammenhang hergestellt werden kann.
Durch die Transparenz in den Unternehmensprozessen kann der Unternehmer aktiv Veränderungen gestalten und so auf Marktbedürfnisse eingehen. Genau durch diese konstanten Anpassungen gewinnt das Unternehmen wichtige Flexibilität und Prozessqualität.
o Kosteneinsparung
o Qualitätsdenken bei Mitarbeitern
o Transparente Abläufe
o Ständige Verbesserungen
o Dokumentierte Verfahren
o Verbesserter Marktzugang
Vorteile der Qualitätsmanagement System Software
Die komplexen Anforderungen an ein modernes Qualitätsmanagementsystem sind ohne Software Unterstützung heutzutage fast nicht mehr abzubilden. Das Qualitätsmanagementsystem vereinfacht die Arbeit des verantwortlichen Qualitätsmanagement Beauftragten ( QMB) durch Zeiteinsparung, klare Verantwortlichkeiten, einfache Dokumentation und automatischen Vorgängen innerhalb des QM Systems.
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