Vorteile von Messenger Marketing und warum Sie dieses Instrument für Ihr Unternehmen nutzen sollten.
Onlinemarketing ist ein schnelllebiges Geschäft. Kaum haben Sie sich daran gewöhnt, verstärkt auf Social Media zu arbeiten, schon kommt der nächste Trend.
Doch Messenger Marketing ist mehr als nur eine Variante des Onlinemarketings und ein weiterer Kanal, um den Sie sich kümmern müssen. In einer Messenger App haben Sie Chancen, mit Ihren Kunden auf völlig neue Art und Weise zu kommunizieren. Dabei können Sie sich von einem virtuellen Assistenten unterstützen lassen.
Erfolgschancen der Kommunikation nutzen – darum ist die Arbeit in Messengern so wichtig
Um online mit Ihren Kunden zu kommunizieren, greifen Sie bestimmt schon auf das altbewährte E-Mail-Marketing zurück. Das funktioniert blendend für die Kommunikation unter Geschäftspartnern, warum also nicht für Ihre Kunden?
Laut einer Statistik von smartinsights.com und modernapp.co ist das nur für knapp 23 Prozent Ihrer Kunden der Fall. Denn mehr User öffnen Ihre Mail nicht, die durchschnittliche Click-Through-Rate liegt sogar nur bei 3,26%. Nicht schlimm, denn E-Mail-Marketing ist schließlich skalierbar, aber es geht besser. In Messengern liegt die Öffnungsrate bei über 80 Prozent, die Click-Through-Rate bei knapp 30 Prozent.
Die Messenger App ist Ihrem E-Mail-Marketing also deutlich überlegen und ein Marketingkanal, den Sie unbedingt nutzen sollten. Doch im Gegensatz zur klassischen Mail haben Sie beim Messenger Marketing noch weitere Vorteile und die liegen in der Flexibilität und der Automatisierung durch Bots.
Ein Messenger Bot als Kundenservice
Chatbots können Sie immer dann einsetzen, wenn der Support Ihrer Kunden zu aufwendig, umfangreich oder langsam wäre. Ein Messenger Bot ist immer für Ihre Kunden da und beantwortet Fragen rund um die Uhr. Kunden müssen Ihre Stammdaten niemals wiederholen und dieser Artikel, der vor zwei Monaten auf dem Wunschzettel endete, der ist gerade reduziert. Das kann ein Messenger Bot dem Kunden ganz einfach per Nachricht über die Messenger App Ihrer Wahl schicken. Bots vergessen nicht und besitzen ein katalogisches Wissen. Standardfragen sind überhaupt kein Problem und auch komplexere Anforderungen lassen sich mit dem Repertoire eines Chatbots und den AI-Algorithmen dahinter verarbeiten.
Anders als in starren Formularen und auf FAQ-Seiten müssen Kunden nicht mühselig nach Antworten suchen. Denn ein Messenger Bot – mit der richtigen KI – versteht natürliche Sprache und antwortet genauso menschlich. Das erleichtert die Kommunikation für den Kunden, hilft schnell Fragen zu beantworten und Probleme mit Produkten und Services aus der Welt zu räumen und das mit einer Engelsgeduld, die kein Kundenberater jemals aufbrächte.
Kann Ihr Messenger Bot noch mehr? Natürlich, verschicken Sie etwa saisonale Rezepte, Blogeinträge, Kundenberatungen, Wetter- und Verkehrsmeldungen oder aber Bilder und Videos zu allem, was sich in Ihrem Unternehmen verändert hat. Zudem bietet eine Messenger App wie der Facebook Messenger eine sofortige Einbindung zur Social-Media-Präsenz Ihres Unternehmens.
Wollen Ihre Kunden ein Bild, ein Video oder einen Link mit ihren Freunden teilen, so ist auch das nur einen Klick entfernt.
Umdenken heißt digital denken
Möchten Sie mehr erfahren und Ihr Messenger Marketing zum echten Kundenmagneten machen? Dann besuchen Sie uns auf unserer Webseite und sorgen Sie für mehr Kommunikation und ein besseres Verhältnis zu Ihren Kunden.
In einem kostenlosen Beratungsgespräch zeigen wir Ihnen Ihre Möglichkeiten auf und helfen Ihnen beim Einstieg ins Messenger Marketing.
Mit einem Messenger Bot und flexiblem Marketing in Facebook Messenger, WhatsApp und Co. schaffen Sie einen digitalen Ansprechpartner, der auch dann für Ihre Kunden da ist, wenn Sie es nicht sein können.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Webutissimo S.L.
Herr Thomas Bahr
Calle Duraznillo 6
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