Rüsselsheimer Volksbank: Ausgezeichnete Kommunikation

Volksbank unter Beweis gestellt und wurde dafür von der Fondsgesellschaft Union Investment mit dem “PR-Award” in Silber ausgezeichnet.

 

In einem schwierigen und gleichzeitig doch auch chancenreichen Marktumfeld können sachliche Kundenkommunikation und eine vertrauensvolle Hausbankverbindung der Schlüssel zum Erfolg sein. Weil so viel starker Einsatz Anerkennung verdient, wurde die Rüsselsheimer Volksbank mit dem “PR-Award 2012″ von Union Investment ausgezeichnet.

Engagiert vor Ort

Mit ihrer Prämierung unterstützt die Fondsgesellschaft in der genossenschaftlichen FinanzGruppe schon das fünfte Jahr in Folge das Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit vor Ort. “Mit der gelungenen Kommunikation zu Investmentthemen in unserer Region können wir ein Stück weit Verlässlichkeit im Sinne unserer Kunden bieten. Für verschiedene Kundenbedürfnisse konnten wir Lösungsansätze aufzeigen”, sagt Timo Schmuck, Leiter Vertrieb/Marketing bei der Rüsselsheimer Volksbank. Schließlich sei es bei der Bank gute Tradition, sich auf Geldanlagen mit hohen Qualitätsstandards zu konzentrieren, die gleichzeitig auf das gestiegene Sicherheitsbedürfnis und auf die veränderten Kapitalmarktbedingungen reagieren können. Das typisch kundenorientierte Bankgeschäft basiert ohne Zweifel auf der konsequenten Weiterentwicklung eines seit 150 Jahren bewährten genossenschaftlichen Geschäftsmodells: Genossenschaften sind geprägt durch die Prinzipien der Selbsthilfe, der Selbstverwaltung und der Selbstverantwortung. “Kein Wunder, dass diese Idee jetzt von den Vereinten Nationen gewürdigt und 2012 zum Jahr der Genossenschaften ausgerufen wurde”, informiert Schmuck. Schließlich könnten die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der genossenschaftlichen FinanzGruppe zum Wohle ihrer Mitglieder und Kunden agieren und in ihrer starken Kundenkommunikation vor Ort ein Grundgefühl von Sicherheit und Stabilität sowie verlässlicher Orientierung geben.

Rüsselsheimer Volksbank siegt mit Kundenkommunikation

Für ihre gute Kundenkommunikation vor Ort ist die Rüsselsheimer Volksbank jetzt mit dem PR-Award ausgezeichnet worden und damit strategisch gut für die Zukunft vorbereitet, um die Chancen für die Anleger nutzen zu können. Joachim Wahl, Vertriebsdirektor bei Union Investment (links), übergibt an Timo Schmuck bei der Volksbank, den “PR-Award” in Silber. “Es ist uns gelungen, Anleger kompetent zu informieren und Lösungen für konkrete Herausforderungen bieten zu können”, freut sich Brehm über die starke Partnerschaft in der genossenschaftlichen FinanzGruppe bei der der Prämierung am 22.03.12 in Rüsselsheim.

Mit der richtigen Kommunikation Werte schaffen

Konzeptionell ist die Auszeichnung PR-Award von Union Investment darauf ausgerichtet, Fondsanlagen in das Blickfeld der lokalen Öffentlichkeit zu rücken, die vor allem durch die Leistungsfähigkeit des Fondspartners in Produkt und Service leben. Schließlich hat die Fondsgesellschaft der genossenschaftlichen FinanzGruppe im Februar 2012 als einzige deutsche Fondsgesellschaft zum zehnten Mal in Folge die Bestnote 5 Sterne vom Wirtschaftsmagazin Capital erhalten (Capital-Heft 03/2012). “Die Kriterien bei diesem Leistungsvergleich sind anspruchsvoll”, versichert Schmuck, denn das stetige erfolgreiche Abschneiden beim Fondskompass von Capital sei ein Beweis für Qualität und Kontinuität.

Um Qualität und insbesondere um Werte geht es auch bei der genossenschaftlichen Idee. Der Maßstab ihres Handels und ihres Erfolgs sind die seit mehr als 150 Jahren bewährten Prinzipien nachhaltiger Wertschöpfung für die eigenen Mitglieder. Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung sind für die genossenschaftlichen Institute prägende Aspekte ihrer Geschäfts- und Unternehmensphilosophie. So auch für die Rüsselsheimer Volksbank, die diese Prinzipien schon immer wahrgenommen hat. Das bewährte Geschäftsmodell der genossenschaftlichen FinanzGruppe würdigten jetzt die Vereinten Nationen und riefen das Jahr 2012 zum Jahr der Genossenschaften aus.

Mit mehr als 1.100 Banken und über 12.200 Filialen bilden die Geno-Banken eines der dichtesten Finanzdienstleistungsnetze in Deutschland. Das erklärte Ziel an die rund 18,4 Millionen Kunden (Quelle: BVR, per Ende 2011) ist: wirtschaften mit den Menschen und für die Menschen, wirtschaften in der Region und für die Region. Mit der richtigen Kommunikation will die Bank vor Ort Werte für die Zukunft schaffen und der Garant für Verlässlichkeit sein.

Die Volksbank Rüsselsheim ist der Partner für Finanzangelegenheiten in der Region. Im Vordergrund steht der persönliche Kontakt zum Kunden, um die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen optimal zu bedienen. Zum angebotenen Produktportfolio gehören Produkte für Privat- und Firmenkunden ebenso wie Existenzgründer. Das genossenschaftliche Credo garantiert dabei verlässliche und sichere Kundenbeziehungen.

Kontakt:
Rüsselsheimer Volksbank eG
Timo Schmuck
Bahnhofstrasse 15-17
65428 Rüsselsheim
timo.schmuck@R-Volksbank.de
06142/857-218
http://www.r-volksbank.de