Kay Senius

Liebe Hallenserinnen und Hallenser!

Einfach nur wieder weg wollte ich, als ich an einem trüben Novembertag 1991 meine ersten Schritte durch Halle ging. Gut 20 Jahre später gebe ich unumwunden zu: Hier gehe ich nie wieder weg! Ich habe in unserer wunderbar wandelbaren Stadt eine anspruchsvolle berufliche Herausforderung gefunden. Und meine große Liebe. Inzwischen sind wir zu Dritt, haben Wurzeln geschlagen.

Ich mag Halle, den besonderen Charme der Hallenserinnen und Hallenser und sehe eine Stadt voller Potenziale. Genau das ist mein Antrieb. Ich will aktiv teilhaben und mitgestalten. Will vielen die Türen öffnen, damit mehr aktiv teilhaben und mitgestalten können. Deshalb bewerbe ich mich um das Amt des Oberbürgermeisters. Mir ist klar: Was in der Vergangenheit nicht gelungen ist, muss jetzt neu angefasst werden. Vor allem brauchen wir neue Ansätze für die Umsetzung vorhandener guter Konzepte und Ideen.

Für diese fordernde Aufgabe werfe ich den unverstellten Blick eines Bürgers und meine langjährige Verwaltungserfahrung in die Waagschale. Wohl wissend, dass auch in Halle die Rahmenbedingungen für Stadtentwicklung alles andere als einfach sind, bewegen mich drei Grundüberzeugungen, für die ich neu denken will:

Gute Bildung für jeden ist die Basis dafür, dass junge Menschen hier in Halle ihre Zukunft suchen und finden können. Zwischen viel Grün, gesundender Umwelt und buntem Flair hat Halle das Zeug, sich zu einer Stadt weiter zu entwickeln, deren Lebensqualität attraktiv nach außen strahlt. Und nicht zuletzt geht es um neue Ideen für neue Arbeit.