Hugo Weyermann hat ein Buch speziell für Väter geschrieben.

Väter haben’s ja sowas von einfach! Während fast 20 Jahren notierte der Schweizer Schriftsteller Hugo Weyermann seine Erfahrungen als Vater. Jetzt hat er die 28 „Aufzeichnungen eines Vaters“ im Buch „Tubenfalter und Spinnenfänger“ veröffentlicht.

Hugo Weyermann hat ein Buch speziell für Väter geschrieben.

Väter aufgepasst: Tubenfalter und Spinnenfänger ist ein Buch speziell für Väter!

Zürich/Buchs, 27. November 2012: Nach der Printversion von „Tubenfalter und Spinnenfänger“ ist nun auch das E-Book auf dem Markt. Es ist bereits das siebente Werk des Schweizer Autors und Aphoristikers Hugo Weyermann. In den 28 „Aufzeichnungen eines Vaters“ schildert er seine Erlebnisse, plaudert Erfahrungen aus und erzählt, was er in all den Jahren dazugelernt hat. „Wer aber meint, es handle sich bloss um mehr oder weniger witzige Kindergeschichten, der irrt sich“, so der Autor. Denn Parodie wechsle sich ab mit Philosophie, Wissensvermittlung mit Amüsement und Anekdote mit Rebellion – keines der 28 Prosastücke gleiche dem andern; was übrigens gerade Väter zu schätzen wüssten. Fakten und Erfahrungen seien verpackt in amüsante und gefühlvolle Erzählungen, wobei die Leserin oder der Leser unüblich stark einbezogen werde.

Originell ist das Buch nicht nur deshalb, weil es die ganze Entwicklungszeit eines Kindes erfasst, sondern auch, weil selbst heikle Themen angesprochen werden: So stellt der Autor etwa den Stress der Väter demjenigen der Mütter gegenüber, lehnt sich auf gegen immer überschwänglicher und kostspieliger werdende Kindergeburtstagpartys oder verlangt gar die Einführung einer amtlichen Elternlizenz. Und um dem Buchtitel treu zu bleiben, finden Väter auch praktische Tipps, wie sie effizient Spinnen fangen und Senftuben falten.

Sowohl der Pubertät als auch der Adoleszenz und dem damit einhergehenden Loslassen räumt der Autor viel Raum ein und zeigt Wege auf, wie man diese – für Eltern und Kind – schwierige Phase mit nur leichten Blessuren überstehen kann. Gerade bei diesen Themen sei es für Mütter und Väter sehr wichtig, die körperlichen und seelischen Zusammenhänge zu kennen.

Das Buch richtet sich an werdende oder junge Eltern genauso wie an bereits erfahrene Mütter und Väter. „Väter und Mütter werden beim Lachen vieles dazulernen und Großeltern sich das eine oder andere wieder ins Gedächnits rufen. Aber Vorsicht: Das Buch eignet sich nur für all jene, die einmal Kind waren …“, scherzt der Autor.

Es scheint nicht unverschämt zu sein, wenn Mütter oder Väter vom Buch „Tubenfalter und Spinnenfänger“ viel Amüsantes und manch Geistreiches erwarten.

Buch und E-Book sind im Buchhandel erhältlich.

Das Buch:

Tubenfalter und Spinnenfänger / Aufzeichnungen eines Vaters: vom Schnuller bis zur Pubertät
Autor: Hugo Weyermann
Taschenbuch, 344 Seiten, Softcover, 12 x 19 cm
ISBN (Print) 978-3-8482-3011-2
ISBN (E-Book) 978-3-8423-9758-3
Umschlaggestaltung: Denise Hohl
Herstellung und Verlag: Books on Demand, Norderstedt (D)
Bezugsquellen: Überall dort, wo’s Bücher oder E-Books gibt (Schweiz, Deutschland, Österreich, USA, Großbritannien, Kanada).

Rezensionsexemplar: www.bod.de/index.php?id=3144

Der Autor:

Hugo Weyermann, geboren am 23.04.1959 in Grenchen (Schweiz/Kanton Solothurn), aufgewachsen in Büren an der Aare (Kanton Bern), lebt und schreibt in Buchs (Kanton Zürich). Verheiratet, zwei Kinder. Bisherige Veröffentlichungen: Erlebnis Familie (1998), Die Alpeninsel (1999), Gedankentee für junge Eltern (2008), Gedankentee für Eltern (2008), Gedankentee für bewundernswerte Persönlichkeiten (2008), ZACHARO und so (2009), Tubenfalter und Spinnenfänger (2012).
Website des Autors: www.undsoweiter.ch.

Literatur für Eltern und andere bewundernswerte Persönlichkeiten. Bücher und Aphorismen vom Schweizer Schriftsteller Hugo Weyermann.

Kontakt:
undsoweiter.ch
Hugo Weyermann
Meierwiesenstrasse 52
CH-810 Buchs
+41 (0)77 4440778
h.weyermann@undsoweiter.ch
http://www.undsoweiter.ch