Nic.at und die at-Registrare zeigen in einer Aktion „Domains machen mehr daraus“ wie Firmen sich durch intelligente Strategien erfolgreich im Internet positionieren können.
Die Verwaltung der östereichischen at-domains,nic.at, hat kürzlich im Rahmen einer Pressekonferenz gemeinsam mit dem Fachverband UBIT und dem Österreichischen Roten Kreuz die neue Initiative „Domains machen mehr daraus“ präsentiert. In Zusammenarbeit mit zahlreichen .at-Registraren macht nic.at Österreich fit für die Domainzukunft, die 2013 auch die neuen Top-Level-Domains mit sich bringt.
Nic.at-Registrar Secura beteiligt sich auch an der Aktion „Domains machen mehr daraus“. Sie können mehr über diese Aktion unter den Webadressen:
http://www.nomenestdomain.at
http://www.sagsmitderdomain.at
http://www.griassdiemadln.at
erfahren.
„Domains machen mehr daraus“ ist eine neue Initiative von nic.at und den .at-Registraren. Mit der Kampagne soll Österreich fit gemacht werden für die Zukunft von Domains. „Zusätzlich wollen wir das enorme Potenzial aufzuzeigen, das sich durch den Einsatz von intelligenten und aufeinander abgestimmten Domainstrategien erzielen lässt“, so nic.at Geschäftsführer Richard Wein. Denn: 2013 kommen die ersten Top-Level-Domains. „Und damit bleibt im Internet kein Stein auf dem anderen“, meint Wein im Rahmen des Pressegesprächs zur Kampagnenvorstellung.
Neuerungen im Domain-Universum 2013 wird ein bedeutendes Jahr für das Internet. So kommen rund 1.000 neue Domain-Endungen wie etwa .wien oder .reise neu auf den Markt und ergänzen die bisherigen Domain Endungen, deren Bedeutung auch weiterhin ungebrochen ist. „Die neuen Top-Level-Domains erweitern den Handlungsspielraum im Internet“, so Richard Wein. „Unternehmen müssen also rechtzeitig ihren Internetauftritt fit für die neuen Herausforderungen machen. Unsere Registrare bieten dafür das notwendige Know-how und unterstützen gerne wenn es darum geht, vorhandenes Domainpotenzial auszuschöpfen“, so Wein weiter. Auf der Website www.domainsmachenmehrdaraus.at finden Unternehmen zahlreiche Tipps und Tricks, um den Auftritt im WWW zu optimieren, sich für die Domainzukunft zu rüsten und Vorteile im Suchmaschinenranking zu erzielen.
Der Fachverband Unternehmensberatung und Informationstechnologie in der Wirtschaftskammer Österreich weist auf die wirtschaftlichen Aspekte von erfolgreichen Domainstrategien hin: „Mehr als drei Viertel der österreichischen kleinen Unternehmen verfügen bereits über eine Website. Die richtige Domainstrategie verbessert die Kundenkommunikation und steigert den Bekanntheitsgrad. Aber ohne professionelle Herangehensweise und kompetente Beratung geht man im Domaindschungel schnell verloren“, so KommR Alfred Harl, CMC, Obmann des Fachverbands. „Gerade die neuen Top-Level-Domains sind für wissensbasierte Dienstleister interessant“, so Harl, der damit Domain-Endungen wie .app oder .shop anspricht, die bereits im Domain-Namen eine klare Differenzierung ermöglichen.
Aber auch für ihn führt an lokalen Top-Level-Domains wie .at auch in Zukunft kein Weg vorbei. Besonders wichtig sei es daher, sich rechtzeitig Gedanken über den eigenen Auftritt im Netz zu machen, um den Anschluss und die Kontrolle über die eigenen Assets nicht zu verlieren. Viele der Mitglieder des Fachverbands Unternehmensberatung und Informationstechnologie sind selbst in der Beratung tätig. „Durch die Kampagne erhalten sie weitere Tools und Anregungen, die sie selbst für die Beratung ihrer Kunden anwenden können“, ergänzt Harl.
Wenn es um eine laufende, alles umfassende Domain-Portfolio-Analyse geht, ist ganz klar das Know-How der Experten gefragt. Welche Möglichkeiten sich durch ein laufendes, integriertes Management realisieren lassen, zeigt das Österreichische Rote Kreuz. Über 150 .at- Domains hat die größte humanitäre Nonprofit-Organisation Österreichs registriert: „Das Österreichische Rote Kreuz bietet weit mehr an als nur den Rettungsdienst – von hauskrankenpflege.at oder betreut24.at bis hin zu erstehilfe.at oder notarztwagen.at erstrecken sich unsere Leistungen und damit die Domains über sehr viele Bereiche. Bei der Domainregistrierung war uns wichtig, diese Breite zu zeigen und das Feld nicht anderen zu überlassen“, so Gerald Czech, Leiter New Media beim Österreichischen Roten Kreuz. „Hinzu kommt, dass Domainstrategien vor allem im Nonprofit- bzw. institutionellen Bereich eine bedeutende Rolle spielen, wenn es darum geht, relevante Themen und Inhalte online zu positionieren“, so Czech ergänzend.
Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de/at-domains.html
Mehr Infos über at-domains
Über:
Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
Deutschland
fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de
Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann alle generischen Domains registrieren, also z.B..com, .net, .org, .info, .biz, .name, .aero, .coop, .museum, .travel, .jobs, .mobi, .asia, .cat und kann darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.
Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nomierung.
Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden
Pressekontakt:
Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de