First Majestic gibt Finanzergebnis für das erste Quartal bekannt
FIRST MAJESTIC SILVER CORP. (AG: NYSE; FR: TSX) (das Unternehmen oder First Majestic) freut sich, die ungeprüften Konzernzwischenergebnisse des Unternehmens für das erste Quartal, das am 31. März 2019 endete, bekannt zu geben. Die vollständige Version des Konzernabschlusses und die Management Discussion and Analysis sind auf der Website des Unternehmens unter www.firstmajestic.com oder auf SEDAR unter www.sedar.com sowie auf EDGAR unter www.sec.gov abrufbar. Sofern nicht anderweitig vermerkt, sind alle Beträge in US-Dollar ausgewiesen.
WICHTIGSTE ERGEBNISSE DES ERSTEN QUARTALS 2019
– Silberäquivalentproduktion von 6,3 Mio. Unzen, ein Rückgang von 3 % gegenüber dem vierten Quartal 2018 (Q4 2018)
– Reine Silberproduktion von 3,3 Mio. Unzen, ein Anstieg von 2 % gegenüber Q4 2018
– Quartalsumsatz von 86,8 Mio. $, ein Anstieg von 17 % gegenüber Q4 2018
– Ergebnis aus dem Minenbetrieb von 10,3 Mio. $, ein Anstieg von 214 % gegenüber Q4 2018
– Cashflow von 0,12 $ pro Aktie (nicht gemäß GAAP)
– Investitionskosten von 6,34 $ pro zahlbare Unze Silber (abzüglich Nebenprodukteinnahmen)
– Gesamte Unterhaltskosten (All-in sustaining costs, AISC) von 12,91 $ pro zahlbare Unze Silber,
– Nettoertrag von 2,9 Mio. $ oder 0,01 $ pro Aktie
– Durchschnittlich realisierter Silberpreis von 15,73 $ pro Unze
– Starke Bilanz mit Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten in Höhe von 91,5 Mio $
Die höhere Silberproduktion führte im ersten Quartal gemeinsam mit den verbesserten Silberpreisen zu höheren Umsätzen, Erträgen und Cashflow als im vorangegangenen Quartal, sagte Keith Neumeyer, President und CEO von First Majestic. Die solide Goldproduktion aus unseren Minen San Dimas und Santa Elena trug dazu bei, dass die konsolidierten Investitionskosten und AISC pro Unze besser als erwartet ausfielen. Der Trend hin zu geringeren Kosten sollte sich aufgrund der höheren Förderleistungen in verschiedenen Betrieben sowie der Umsetzung mehrerer Projekte zur Kostensenkung, die die Margen und die Rentabilität voraussichtlich weiter steigern werden, auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen. Wir bemühen uns angesichts dieses sehr schwierigen Silberpreisumfelds weiterhin um eine umsichtige Betriebsführung, wobei wir die Investitionen mit dem erwarteten Cashflow in Einklang bringen und sicherstellen, dass wir die maximalen Renditen aus dem investierten Kapital erzielen.
WICHTIGE BETRIEBS- UND FINANZERGEBNISSE
Wichtigste Leistungskennzahlen Q1 Q4 Verän Q1 Verän
2019 2018derun 2018derun
g g
Q1 Q1
vs. vs.
Q4 Q1
Betriebsergebnisse
Erzaufbereitung in Tonnen 812.6 850.2 (4 809. –
54 72 % 775 %
)
Silberproduktion in Unzen 3.331 3.250 2 2.16 54
.388 .816 % 7.03 %
0
Silberäquivalentproduktion in Unz 6.273 6.485 (3 3.87 62
en .677 .761 % 9.67 %
) 8
Investitionskosten pro Unze (1) $6,34 $6,06 5 $7,8 (19
% 3 %
)
nachhaltige Gesamtkosten pro Unze $12,9 $12,8 1 $16, (19
1 3 % 01 %
(1) )
Produktionskosten pro Tonne, gesa $66,6 $65,3 2 $46, 42
mt 5 1 % 88 %
(1)
durchschnittl. erzielter $15,7 $14,4 9 $16, (6
Silberpreis pro Unze 3 7 % 76 %
)
(1)
Finanzergebnisse (in Mio. $)
Einnahmen $86,8 $74,1 17 $58, 48
% 6 %
Gewinn aus dem Bergbaubetrieb $10,3 ($9,0)214 ($0,)2,52
% 4 4 %
Nettoertrag (Verlust) $2,9 ($164)102 ($5,)152
,4 % 6 %
operativer Cashflow vor $23,7 $11,0 115 $15, 52
Umlaufvermögen und Steuern % 6 %
(2)
Zahlungsmittel und Zahlungsmittel $91,5 $57,0 61 $249 (63
äquivalente % ,2 %
)
Umlaufvermögen (1) $130, $108, 21 $235 (44
9 1 % ,6 %
)
Aktionäre
Ergebnis (Verlust) pro Aktie, $0,01 ($0,8)102 ($0,)144
unverwässert 5 % 03 %
bereinigtes Ergebnis pro Aktie (1 ($0,0) ($0,0)70 ($0,)75
) 1 5 % 06 %
Cashflow pro Aktie (1) $0,12 $0,06 113 $0,0 28
% 9 %
(1) (1)-Das Unternehmen meldet Kennzahlen, die nicht den GAAP entsprechen, die die Investitionskosten pro Unze, die ASIC pro Unze, die gesamten Produktionskosten pro Unze, die Gesamtproduktionskosten pro Tonne, den durchschnittlich erzielten Silberpreis pro Unze, das Umlaufkapital, den bereinigten Nettogewinn pro Aktie und den Cashflow pro Aktie beinhalten. Diese Maßnahmen werden in der Bergbaubranche verbreitet als Richtwert für die Performance angewendet, haben jedoch keine standardisierte Bedeutung und könnten sich von den Methoden anderer Unternehmen mit ähnlichen Beschreibungen unterscheiden.
FINANZERGEBNIS DES ERSTEN QUARTALS 2019
Im ersten Quartal 2019 erzielte das Unternehmen im Schnitt einen Silberpreis von 15,73 $ pro Unze, was einem Rückgang von 6 % gegenüber dem ersten Quartal 2018 bzw. einen Anstieg von 9 % gegenüber einem Preis von 14,47 $ im Vorquartal entspricht.
Der im ersten Quartal 2019 erwirtschaftete Umsatz belief sich auf insgesamt 86,8 Millionen $, ein Plus von 48 % gegenüber 58,6 Millionen $ im ersten Quartal 2018. Der Anstieg des Umsatzes ist in erster Linie auf die Übernahme der Mine San Dimas im zweiten Quartal 2018 zurückzuführen, was zu einem Anstieg der verkauften Unzen Silberäquivalent um 60 % führte. Ausgeglichen wurde dies teilweise von einem Rückgang des durchschnittliche erzielten Silberpreises um 6 % verglichen mit demselben Quartal des Vorjahres.
Das Unternehmen wies im ersten Quartal 2019 ein Ergebnis aus dem Minenbetrieb von 10,3 Millionen $ aus. Im ersten Quartal 2018 wurde hingegen ein Verlust von 0,4 Millionen $ verbucht. Grund für den Anstieg des operativen Ergebnisses im ersten Quartal waren die Minen San Dimas und Santa Elena, die ein Ergebnis von 11,2 Millionen $ bzw. 5,1 Millionen $ erzielten; ausgeglichen wurde dies von den Verlusten bei den Minen Del Toro und La Parrilla infolge der reduzierten Produktionsleistungen.
Der operative Cashflow vor Bewegungen im Betriebskapital und vor Ertragssteuern belief sich im ersten Quartal 2019 auf 23,7 Millionen $ oder 0,12 $ pro Aktie, verglichen mit 15,6 Millionen $ oder 0,09 $ pro Aktie im ersten Quartal 2018.
Das Unternehmen erzielte einen Nettoertrag von 2,9 Millionen $ bzw. 0,01 $ pro Aktie verglichen mit einem Verlust von 5,6 Millionen $ bzw. 0,03 $ pro Aktie im ersten Quartal 2018. Der um nicht zahlungswirksame und einmalige Posten bereinigte Nettoertrag für das Quartal belief sich auf -2,9 Millionen $ bzw. -0,01 $ pro Aktie.
Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente beliefen sich zum 31. März 2019 auf 91,5 Millionen $, ein Anstieg um 34,5 Millionen $ gegenüber dem vorangegangenen Quartal, während das Betriebskapital auf 130,9 Millionen $ anstieg. Der Anstieg der Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente ist in erster Linie auf den Verkauf von 5.250.000 Stammaktien des Unternehmens durch sein At-the-Market-Distribution-Programm zu einem Durchschnittspreis von 6,34 US$ pro Aktie zurückzuführen; damit wurde ein Bruttoerlös von 33,6 Millionen $ bzw. nach Abzug der Kosten ein Nettoerlös von 32,5 Millionen $ erzielt.
WICHTIGSTE BETRIEBSERGEBNISSE
In der nachstehenden Tabelle sind die vierteljährlichen Betriebs- und Kostenparameter für die sechs in Betrieb befindlichen Silberminen des Unternehmens angeführt.
ProduktionsübersSan Santa La San La Del gesamt
icht Dimas Elena Encan Marti Parri Toro
erstes Quartal tada n lla
Erzaufbereitung 163.26 219.94 269.61 62.148 72.551 25.138 812.65
in 4 1 1 4
Tonnen
Silberproduktion1.404. 587.19 720.95 331.53 219.48 67.757 3.331.
in 454 5 9 9 5 388
Unzen
Silberäquivalent3.172. 1.403. 723.69 421.09 441.09 112.15 6.273.
produktion 270 364 9 1 5 8 677
in Unzen
Investitionskost$0,93 $2,81 $12,60 $11,35 $16,58 $27,20 $6,34
en
pro Unze
nachhaltige Gesa$5,65 $6,37 $13,72 $15,67 $25,62 $35,89 $12,91
mtkosten
pro Unze
Gesamtproduktion$122,1 $56,53 $32,71 $80,39 $76,78 $95,06 $66,65
skosten 7
pro Tonne
Die Gesamtproduktion im ersten Quartal erreichte 6.237.677 Unzen Silberäquivalent und setzte sich aus 3.331.388 Millionen Unzen Silber, 32.037 Unzen Gold, 2.661.088 Pfund Blei und 1.265.438 Pfund Zink zusammen. Die Gesamtproduktion ging im Vergleich zum vorangegangenen Quartal etwas zurück (3 %). Grund hierfür waren die geringeren Durchsatz- und Förderleistungen in den Minen Del Toro und La Parrilla; ausgeglichen wurde dies teilweise durch den Produktionsanstieg in der Mine La Encantada. Die reine Silberproduktion stieg aufgrund der höheren Gehalte in den Minen San Dimas und La Encantada um 2 %.
KOSTEN UND INVESTITIONSAUSGABEN
Die Investitionskosten beliefen sich in diesem Quartal auf 6,34 $ pro zahlbare Unze Silber, ein Plus von 5 % oder 0,28 $ pro Unze gegenüber dem Vorquartal. Der Anstieg der Investitionskosten pro Unze ist in erster Linie auf einen Rückgang der Nebenprodukteinnahmen zurückzuführen, der teilweise von geringeren Kosten für den Bergbauvertragspartner angesichts der geplanten Senkung der Durchsatzleistungen bei La Parrilla und Del Toro ausgeglichen wurde. Die Kosten sollen in der zweiten Jahreshälfte 2019 infolge der höheren Produktionsleistungen in verschiedenen Betrieben weiter sinken.
Die AISC betrugen im ersten Quartal 12,91 $ pro Unze, was in etwa den Kosten von 12,83 $ pro Unze im vorherigen Quartal entspricht.
Die Investitionsausgaben beliefen sich im ersten Quartal 2019 auf insgesamt 28,7 Millionen $. Davon entfielen 8,2 Millionen $ auf San Dimas, 4,8 Millionen $ auf Santa Elena, 2,9 Millionen $ auf La Encantada, 2,4 Millionen $ auf San Martin, 2,8 Millionen $ auf La Parrilla und 1,0 Millionen $ auf Del Toro. 6,6 Millionen $ wurden in strategische Projekte investiert, wie etwa 6,0 Millionen $ für den Erwerb von zwei HIG-Mühlen.
ÜBER FIRST MAJESTIC
First Majestic ist ein börsennotiertes Bergbauunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf der Silberproduktion in Mexiko liegt und das seine Unternehmensstrategie konsequent auf die Erschließung seiner bestehenden Rohstoffkonzessionen konzentriert. Das Unternehmen besitzt und betreibt die Silber-Gold-Mine San Dimas, die Silber-Gold-Mine Santa Elena, die Silbermine La Encantada, die Silbermine La Parrilla, die Silbermine San Martin und die Silbermine Del Toro. Die Produktion in diesen Minen soll 2019 zwischen 14,2 und 15,8 Unzen Silber bzw. 24,7 und 27,5 Millionen Unzen Silberäquivalent liegen.
WEITERE INFORMATIONEN erhalten Sie über info@firstmajestic.com oder auf unserer Website unter www.firstmajestic.com bzw. unter unserer gebührenfreien Telefonnummer 1.866.529.2807.
FIRST MAJESTIC SILVER CORP.
Unterschrift:
Keith Neumeyer, President & CEO
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