Die Wirtschaft nimmt wieder Fahrt auf, das Konsumklima hellt sich auf – und auch die Finanzvertriebe sehen der Zukunft wieder deutlich zuversichtlicher entgegen. Einer aktuellen Umfrage von YouGovPsychonomics zufolge stieg die Zahl der Vertriebsmitarbeiter, die ihren Arbeitgeber als „ausgezeichnet“ loben, von 49 auf 53 Prozent. Eine deutliche Mehrheit von 69 Prozent der Vermittler erklärt zudem, keinesfalls für ein anderes Unternehmen tätig sein zu wollen – das sind fünf Prozent mehr als noch im Krisenjahr 2009.Doch was sind die Gründe für die zunehmende Attraktivität der Finanzvertriebe und die Loyalität ihrer Mitarbeiter? Die Forscher von YouGovPsychonomics nennen in ihrer Studie drei entscheidende Faktoren: Betreuungsqualität, allgemeine Arbeitsbedingungen und Qualifizierungsleistungen. In diesen Punkten scheinen die Finanzvertriebe offensichtlich ihre Angestellten überzeugen zu können – und sind damit auch für junge Jobeinsteiger attraktiver als viele andere Branchen.
Ihr IFG AG Recruiting-Team